2000€ für UNICEF in Madagaskar und der Ukraine erlesen

Klassensprecher:innen der 6a,b,c,d, Frau Guth, Frau Albers, Frau Celik, Frau Wohlrab und UNICEF: Reinhold von Eitzen

Am 23. Februar hat der sechste Jahrgang im Rahmen der Unterrichtseinheit Kinderrechte an der Aktion „Lesen für UNICEF“ teilgenommen. Die Aktion funktioniert ähnlich wie ein Spendenlauf und unterstützt sowohl das Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar als auch die teilnehmende Schule selbst. In Madagaskar setzt sich UNICEF dafür ein, dass Kinder und insbesondere Mädchen die Chance erhalten, eine weiterführende Schule zu besuchen.
Im Vorwege suchten sich die Kinder in ihrem Umfeld Sponsor:innen, die einen kleinen Betrag pro gelesener Seite spenden. Am Lesetag selbst verwandelten sich die Klassenräume dann in richtige Lese-Oasen mit gemütlichen Kissen, kleinen Höhlen und einer Auswahl an Snacks zur Stärkung. So wurden mit großem Vergnügen Abenteuergeschichten, Mangas, Romane oder Witze-Bücher verschlungen und alles genau protokolliert, damit am Ende die Spenden eingesammelt werden konnten. Zwischendurch informierte uns Reinhold von Eitzen, der ehrenamtlich für UNICEF in Hamburg tätig ist, in einer Videobotschaft über die Organisation und ihren Einsatz für die Rechte der Kinder.
Die Aktion ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass viele kleine Beiträge am Ende etwas Großes bewirken können, denn insgesamt hat der Jahrgang 1841,26€ erlesen. Normalerweise würde diese Summe zwischen UNICEF und unserer Schule geteilt. Der sechste Jahrgang hatte auch schon Ideen gesammelt, was man von dem Geld anschaffen könnte. Doch leider fingen nur einen Tag nach unserer Aktion die schrecklichen Kämpfe in der Ukraine an. Die Schüler:innen stellten viele Fragen zu der Situation dort und machten sich Sorgen um die Kinder und ihre Rechte während des Krieges und auf der Flucht. Deshalb hat sich der Jahrgang dazu entschieden, auf das Geld für unsere Schule zu verzichten und es stattdessen ebenfalls an UNICEF für die Nothilfe in der Ukraine zu spenden. Was für eine solidarische Haltung! Damit haben die Schüler:innen Mut, Herz und Toleranz bewiesen.

Durch eine zusätzliche Spende wurde die Summe sogar noch aufgerundet, sodass wir letztlich sowohl an das UNICEF-Projekt in Madagaskar als auch an die Nothilfe in der Ukraine jeweils 1000,- € spenden konnten. Allen Schüler:innen und den beteiligten Kolleginnen gilt ein großer Dank für ihr gezeigtes Engagement.