Unsere Bigband

Bei unserer Bigband handelt es sich um ein außergewöhnliches Musik-Projekt. Hier haben Kinder die Möglichkeit, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ein Musikinstrument professionell zu erlernen und gemeinsam mit anderen Kindern in dieser Bigband zu musizieren. Dieses ist von hohem pädagogischen Wert. Unterstützt wird dieses Projekt von den Kooperationspartnern der Schule, dem Lions-Club Hamburg-Harburger Altstadt und der Hamburger Musikschule „Happy Music School“. Dank dieser Kooperationspartner ist es in diesem Projekt möglich, den Kindern bei entsprechendem Bedarf ein kostenloses Leihinstrument zur Verfügung zu stellen und bis zu 90% der Kosten des außerschulischen Musikunterrichts zu finanzieren. Alle diese Kinder musizieren zusammen in der Bigband der Schule, die von unserem Musiklehrer Chris Caspers geleitet wird.

SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE

Wir werden Courage-Schule. Mehr als 70% aller Schulmitglieder (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden) stimmten dafür hinzusehen und sich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus einzusetzen. Wir werden jährlich mindestens einen Aktionstag gegen Rassismus, den Elisabeth-Lange-Tag durchführen. Dieser findet zum ersten Mal am 27.1.2022 statt. Dann erfolgt auch die finale Übergabe der Ernennungsurkunde und das Logo-Schild wird sichtbar am Schulgelände befestigt.

SCHACHSCHULE

Seit Beginn des Schuljahrs 2014/15 steht das königliche Spiel auf dem Lehrplan der Schule und ist fester Bestandteil in den Ganztags- und Mittagsangeboten. Das Schachangebot umfasst neben klassenübergreifendem Schachtraining am Nachmittag auch Schachunterricht im HAFEN.

KLIMASCHULE

Als Klimaschule führen wir verschiedene Aktionen und Projekte zu den verschiedenen Handlungsfeldern Wärme, Strom, Abfall, Beschaffung und Mobilität für Klimaschutz durch. Unterstützt werden wir von den Energie-Detektiven. Die Energie-Detektive achten auf das ressourcenschonende Verhalten ihrer Klasse und der Schule.