UNSER SCHULKONZEPT

Für die meisten Personen sind es vor allem für sie bedeutsame Momente, persönliche Beziehungen und Begegnungen, die genannt werden, wenn man sie nach Erfahrungen aus der Schulzeit fragt. Die in der Schule gemachten Erfahrungen tragen in erheblichem Maße dazu bei, dass wir sind, wer wir sind.

An unserer Schule ist uns der Blick auf das Individuum besonders wichtig. Unsere zentrale Frage in Schule lautet:

» Was muss Schule ausmachen, um sie zu einem bedeutsamen Ort für alle Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Schulgemeinschaft werden zu lassen? « 

Nur wenn die Schule für unsere Kinder eine Bedeutung bekommt, kommen sie gerne hierher, machen positive Erfahrungen, lernen und erwerben anschlussfähiges Wissen. Die Schülerinnen und Schüler finden hier einen Ort vor, der ihren Talenten Raum zur Entfaltung bietet, sie hervorbringt und sichtbar macht. Genauso finden sie hier einen Ort, der ihre Probleme und Schwächen wahrnimmt und mit ihnen gemeinsam daran arbeitet. 

Um dies zu ermöglichen, hat unsere Schule vier maßgebliche Bausteine im Schulalltag implementiert:

LERNZEIT

Schülerinnen und
Schüler dort abholen,
wo sie stehen.

PROJEKTSTRUKTUR
IN  7/8

Talente erkennen und Erfolge sichtbar
machen.

HAFEN

der Anker für ALLE
an der
Elisabeth-Lange-Schule

DIGITALISIERUNG

Leben und Teilhabe
an einer
digitalen Welt.

Diese vier Bausteine machen unsere Schule zu einem Ort, der nicht nur Bildung bietet, sondern Bildungswege gestaltet. Lernend finden die Schülerinnen und Schüler zu sich und in die Welt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner