DIE ZUKUNFT GESTALTEN: UNSERE TECHNISCHE AUSSTATTUNG

Vernetzt Lernen und digitale Chancen entdecken, stehen im Mittelpunkt unseres Medienkonzeptes. Die Grundlage hierfür ist nicht nur ein schlüssiges Konzept, sondern auch ein leistungsfähiges WLAN-Netz und eine schnelle Glasfaserleitung.

Video abspielen

Bei uns erhalten alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Schulportal IServ. Mit IServ können Hausaufgaben organisiert werden, der Stundenplan eingesehen werden und Videokonferenzen durchgeführt werden. Doch IServ ist noch mehr – die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrenden und Lernenden läuft über dieses Portal.

Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet – Kreidetafeln sind damit endgültig Vergangenheit. Unsere Schülerinnen und Schüler können auf zahlreiche iPads und Laptops zurückgreifen. Lern-Apps auf den iPads unterstützen dabei sinnvoll das Lernen und Inhalte können maßgeschneidert angepasst werden. Kolleginnen und Kollegen nehmen regelmäßig an pädagogischen und didaktischen Fortbildungen teil, um digitale Medien bestmöglich in den Unterricht einzubeziehen.

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der Medien altersgerecht nahezubringen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Wissens- und Sehenswertes gibt es auf unserem Instagram-Account. Der Vertretungsplan wird für alle via Monitor im Eingangsbereich projiziert.

Mit anderen Worten: Wir sind bereit für das, was kommt.