UNSERE SCHULREGELN

Uns ist gutes Verhalten besonders wichtig. Wir wissen, dass ein Kind, das sich gut zu benehmen weiß, viel mehr Möglichkeiten der Entfaltung und der Akzeptanz in der Gesellschaft erfährt. Die Schule bietet im ständigen Miteinander viele Möglichkeiten daran zu arbeiten, und wir haben uns darauf verständigt, gemeinsam darauf zu achten, dass unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Auftreten sicherer und verlässlicher werden.

Um unsere Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, führen wir seit einigen Jahren fortlaufend Aktionen durch und haben uns darauf verständigt, die Schulregeln auf insgesamt sieben zu beschränken, um Klarheit in der Anwendung zu gewährleisten. Bei der Umsetzung dieser Regeln und Benimm-Vorgaben achten wir sehr darauf, dass sie eingehalten werden und beziehen – bei Bedarf – natürlich auch die Eltern mit ein.

DOWNLOAD – DIE SCHULREGELN DER ELISABETH-LANGE-SCHULE

UNSERE AKTIONEN

Seit dem SJ 18/19 rufen wir ca. 1x pro Jahr eine Aktion auf, die auf Verhaltensänderungen aller hinwirken soll. Jede Aktion startet stets mit einem Anschreiben an die Schülerschaft und an die Eltern sowie einer amüsanten Plakatierung in der Schule. Damit gelangt unser Anliegen in das Bewusstsein aller. Regelvergehen werden in einen entsprechenden Ordner im Schulbüro eingetragen und immer nach demselben Muster geahndet: Bei 3 Einträgen erhalten die Eltern ein Schreiben mit der Aufforderung, uns in unserer erzieherischen Arbeit zu unterstützen; bei insgesamt 6 Einträgen werden die Eltern zum Gespräch gebeten und der Schüler/die Schülerin erhält einen Eintrag ins nächste Zeugnis.

Den Start machte die Müllaktion, die dazu führte, dass unsere Schule sehr viel sauberer geworden ist, weil alle seitdem viel mehr darauf achten, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Pünktlichkeitsoffensive folgte. Ein Jahr lang wurde jeden Morgen von einem Mitglied der Schulleitung überprüft, ob die Kinder pünktlich zum Unterricht erscheinen. Diese Aktion wird stichprobenartig weitergeführt.

Covid-19 bewirkte, dass die Aktion Wir sind Corona-schlau eingeschoben wurde, um die Hygiene-Maßnahmen nachhaltig im Bewusstsein zu verankern.

Aktion Nr. 4 ist die Benimm-Aktion Teil 1: Sprache. Sie soll unsere Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, dass durch Sprache Wirkungen erzielt werden. Mit gelingender Wortwahl bzw. Sprache öffnen sich Türen (z.B. auch später in Bewerbungssituationen), aber Sprache kann auch sehr verletzen und alle Türen verschlossen halten. Es ist wichtig, um die Bedeutung zu wissen, d.h. sich für eine gute Ansprache zu sensibilisieren.

Die nächste Aktion wird die Benimm-Aktion Teil 2: Verhalten sein, die voraussichtlich im SJ 21/22 startet.