JAHRGANG 7-8

Mit dem Schuljahr 21/ 22 bleibt ab Jahrgang 7 der Klassenverband bestehen. Dabei steht im Vordergrund, dass wir beabsichtigen, die Kontinuität in den Lerngruppen zu erhöhen.

Im Jahrgang 7+8 werden ab dem Schuljahr 21/22 Projekte angeboten; die Schülerinnen und Schüler können Schwerpunkte nach persönlichen Interessen setzen und arbeiten hier für jeweils 1 Jahr in einer kleineren Gruppe (bis zu ca. 15 Schülerinnen und Schüler) intensiv an einem Thema.

Mit der 7. Klasse beginnt auch der Wahlpflichtbereich. Hier gibt es die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) neu aufzunehmen. Schülerinnen und Schüler mit anderen Interessen steht ein vielfältiges Kursangebot zur Verfügung.

Die Angebote beziehen sich auf unterschiedliche WPK Bereiche, die gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung belegt werden müssen:

WPK I – Religion, Philosophie oder Pädagogik (JG 9 und 10)
WPK II – Musik, Kunst oder Theater (JG 7 und 9, 10)
WPK III – Spanisch, Französisch, Informatik, Technik, Wirtschaft, Natur und Technik, Verbraucherbildung (JG 7 bis 10)

Ein weiterer Schwerpunkt, der in unserer Schule ab Jahrgang 7 greift, ist unsere Berufs- und Studienorientierung. Am Ende der Jahrgangsstufe 8 findet das erste Betriebspraktikum statt.