Bewerbung um den Harburger Nachhaltigkeitspreis

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal am Nachhaltigkeitspreis teilgenommen. Da wir unsere Elisabeth-Lange-Trinkflaschen nicht nur schön, sondern besonders umwelt- und verbraucherfreundlich finden, haben wir diese in unserer Bewerbung eingereicht.

Plakat zur Ausstellung (mit Foto Gisela Baudy)

Der Bezirk suchte vorbildliche, innovative Projekte im Raum Harburg, in denen möglichst Aspekte einer umwelt- und sozialverträglichen Wirtschafts- bzw. Lebensweise Berücksichtigung finden. Der Fokus musste dabei nicht auf allen drei Bereichen zu gleichen Anteilen liegen. Denn oftmals sind nachhaltige Ideen, Projekte, Kampagnen usw. je nach Hintergrund und (gesellschafts-politischer) Ausrichtung der Akteurinnen und Akteure in Bezug auf Umwelt, Wirtschaft und Soziales (den drei Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung) unterschiedlich gewichtet und ausgeprägt. Zudem ist nachhaltige Entwicklung ein fortgesetzter (Lern-) Prozess, der nur im gemeinschaftlichen Handeln erfolgreich sein kann. Ende November fand die Preisverleihung online statt. Alle Projekte waren preiswürdig, aber nur drei Einrichtungen konnten den Preis gewinnen. Alle anderen Teilnehmer haben eine Urkunde und ein kleines Geschenk erhalten. Interessierte können die (coronakonforme und barrierefreie) Ausstellung mit den Sieger- und Bewerberplakaten im Schaufenster des HARBURG21-Büros am Harburger Ring 33/35 studieren.

Siehe dazu folgenden Link:

Nachhaltigkeitspreis Harburg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner