Das NachwuchsCampus-Projekt

Wir, der Wahlpflichtkurs „Natur und Technik“, nimmt in diesem Schuljahr an dem NachwuchsCampus-Projekt von der TUHH teil. Im NachwuchsCampus-Projekt wird Berufs- und Studienorientierung in den MINT-Fächern mit Nachwuchsförderung auf Unternehmensseite verbunden. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). In diesem Projektdurchlauf werden wir mit dem Unternehmen AIRBUS kooperieren. AIRBUS bietet für Jugendliche mit dem ESA und MSA folgende Ausbildungsberufe an:

Fluggerätemechaniker*in,  Fluggeräteelektroniker*in, Mechatroniker*in oder Verfahrensmechaniker*in für Beschichtungstechnik

Die erste Begegnung mit AIRBUS hat am 15.11.2023 an der TUHH stattgefunden. Auf dieser Veranstaltung haben die Lehrkräfte und AIRBUS besprochen, wie sie die Kooperation gestalten möchten. Außerdem wurde der Projektablauf erläutert und Einblicke in die Materialien zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zu der Kooperation werden von der TUHH Rechercheunterlagen, die die Schüler*innen beim Erstellen der Unternehmensvorträge unterstützen sollen, und Experimentiereinheiten zur Vorbereitung bereitgestellt.

Der aktiv gestaltete Unternehmensbesuch wird am 12.03.2024 bei AIRBUS stattfinden.

Beim abschließenden Berufsorientierungsevent an der TU Hamburg stellen sich die Schüler*innen ihr Kooperationen gegenseitig vor.

Für mehr Informationen siehe Link:

Das NachwuchsCampus-Projekt – Nachwuchscampus (tuhh.de)