Ein ehrenwerter Kollege verlässt das ehrenwerte Haus

Und nun war es soweit: wir mussten Rüdiger Schirm zum 31. Januar 2022 verabschieden. Gefühlt ist er schon immer da, gehört sozusagen zum Inventar, hat seine festen Plätze und seine Rituale – und immer auch seine eigene Meinung. Mit Rüdiger geht ein Kollege in den Ruhestand, der die Schule über viele Jahre wesentlich mitgeprägt hat, immer mit seinem eigenen Stempel, mit seinen ganz persönlichen pädagogischen Mitteln. Die Schülerinnen und Schüler haben ihm seine Zugewandtheit und seine sehr persönliche Unterstützung stets gedankt. Wir, seine Kolleginnen und Kollegen, wollen ihm ebenso danken, aber das ist in Zeiten von Corona und Abstandhalten gar nicht so einfach. Aber wir haben ja Chris Caspers und der macht das schon; wie gut, dass Oliver Arends als echter Schirm-Kenner den Text liefern konnte. Hier unser Abschiedssong für Rüdiger Schirm:

LINK – ABSCHIEDSSONG