Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang: MUT, HERZ und TOLERANZ

117 neue FünftklässlerInnen konnten wir zur Einschulung empfangen. Unsere große Sporthalle, die feierlich vorbereitet war, füllte sich bis auf den letzten Platz. Und da saßen sie dann, „unsere Neuen“, mit neugierigen Gesichtern und in leichter Aufregung auf das, was kommen würde. Die Big Band begrüßte und verabschiedete sie musikalisch. Die 6a empfing sie mit „Faded“ und Carola Peters trug ein Solo vor: „Love is a compass“. Musik hat Einzug gehalten in unserer Schule und bereichert inzwischen viele Veranstaltungen. Unser Dank geht an alle Musizierenden und wieder einmal besonders an die MusiklehrerInnen, allen voran Herrn Caspers, der diese Veranstaltung in besonderer Weise vorbereitet und gestaltet hat.

Die Begrüßung fand aber nicht nur musikalisch statt, sondern auch in Worten – und es war schön zu spüren, mit welcher Aufmerksamkeit gelauscht wurde. Es ging – natürlich – um unsere Schule, um den neuen Claim MUT, HERZ und TOLERANZ. Wir wünschen uns einen „bunten Strauß Kinder“, die sagen, was sie denken, die ihren eigenen Weg gehen, die mit viel Mut ans Lernen gehen und über sich hinauswachsen wollen. Jeder soll seinen eigenen Weg finden; es wird viele verschiedene Wege geben an unserer Schule, weil nun mal alle Kinder anders sind. Wichtig ist nur, dass sie den für sich richtigen Weg finden und dafür brauchen sie unsere Unterstützung. Wir tolerieren ausdrücklich jede Andersartigkeit an unserer Schule; wir lieben unsere bunte Schule mit vielen verschiedenen Kindern. Das erfordert eine tolerante Haltung im Umgang miteinander. Toleranz zu leben ist leicht, wenn man Herz zeigt, sich umeinander kümmert, sich unterstützt und gegebenenfalls auch verzeiht. Die 5c hat ein Gedicht zu unserem Claim vorgetragen; auch dafür herzlichen Dank.

Wir freuen uns, neue wissbegierige Kinder an unserer Schule zu haben und hoffen, dass sie dabei helfen, unsere Schule mit MUT, HERZ und TOLERANZ weiterzuentwickeln.

D. Scharff (Abteilungsleiterin 5-7)