Four Drummers Drumming – Ein Reise durch die Welt der Rhythmen

Ein Konzert in der Friedrich-Ebert-Halle, in der schon die Beatles ein Album aufnahmen, ist immer ein Erlebnis, welches nicht so schnell vergessen wird. 120 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler unserer Schule hatten die Möglichkeit, die Gruppe „ElbtonalPercussion“ auf der Bühne sehen und hören zu können.

Die Rhythmen der Kontinente Afrika, Asien, Südamerika und Europa wurden auf stiltpyischen Perkussionsinstrumenten gespielt und verleiteten die Schülerinnen und Schüler zum Aufstehen und Mitklatschen. Es ist schön zu sehen, dass auch das Unerwartete und Ungewohnte bei unseren Kindern nicht auf Ablehnung stößt, sondern Höreindrücke angenommen werden und so der persönliche und kulturelle Horizont erweitert wird. Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte für ihre Begleitung und an die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen, die sich vorbildlich benommen haben.