Gaming? Das können wir selbst!

Was machen eigentlich Frontend-Entwickler:innen? Was muss ein 3-D-Visual-Artist können? Wie verkauft man sein eignes, geniales Computer-Game? Diese Fragen wurden auf dem PLAY – Creative Gaming Festival in der Hamburger City beantwortet. Die beiden Informatikkurse 8 und 9, in Begleitung der Informatiklehrer Thomas Schultze und Sebastian Mahlberg staunten nicht schlecht, als sie all die Videospiele zum Ausprobieren sahen. Denn das künstlerisches Herzstück von PLAY ist die Ausstellung digitaler Spielekunst. Die 40 ausgewählten spielerischen Werke von Gamesdesigner:innen und Künstler:innen aus aller Welt waren live vor Ort spielbar und auch online zugänglich. Programmiert haben die Mädchen und Jungs der Elisabeth-Lange-Schule natürlich auch.

Und am Ende durften alle ihre selbst programmierten Spiele dem Publikum vorstellen. Dann hieß es Lampenfieber überwinden und rauf auf die Bühne. Unser Schülerinnen und Schüler haben das toll gemacht. Und auch die Veranstalter waren ziemlich beeindruckt von den Fertigkeiten der jungen Prgrammier:innen und Grafiker:innen und Designer:innen aus dem Ehestorfer Weg. Im nächsten Jahr heißt es wieder – auf zur PLAY23. Wir sind auf jeden Fall mit dabei.