Wir verstehen uns als Schule mit Herz. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gesehen und wertgeschätzt fühlen. Wir nehmen sie in ihren Emotionen wahr und wir erwarten, dass sie Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen. Wir möchten Resonanz erzeugen.

Wir wissen, dass wir Einsichten nur erwirken können, wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen, wenn wir Schülerinnen und Schüler ernst nehmen, wenn wir Freude und Leid miteinander teilen, wenn Herzenswärme jedes Lernen begleitet. Lernen ist ein sehr emotionaler Prozess; es braucht Lehrerinnen und Lehrer, die die jungen Menschen emotional erreichen, sie zum Schwingen bringen, die Resonanzen erzeugen. Das geht nur über gute soziale Beziehungen. Nur wer Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrnimmt, ihnen zuhört und nah ist, kann sie zum Brennen für ihr eigenes Lernen bringen. 

Wir wünschen uns von unseren Eltern und Erziehungsberechtigten, dass sie uns in diesen Grundsätzen unterstützen, dass sie erzieherische Prozesse mit Zuversicht und Geduld angehen und dass sie sich – gemeinsam mit uns – um ihre Kinder kümmern, immer auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner