In jedem Kind steckt ein Künstler! – Der 4. „Tag der Künste“ an der ELS 

„Ich habe mich heute wie eine richtige Moderatorin gefühlt!“, sagte eine Schülerin der 10. Klasse am Ende des vierten erfolgreichen Tages der Künste am 15. Februar 2022. Die Schülerin hatte gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen innerhalb eines Workshops eine TV-Show über den Tag der Künste gedreht. 
Aber nicht nur Moderator*innen und Kameraleute wurden an dem Dienstag in der Schule geboren, man konnte auch in die Rolle eines DJs, einer Profi-Sängerin, einer Musikproduzentin oder eines Fotografen u.v.m. schlüpfen. 

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war die Begeisterung groß, dass die Jahrgänge 5, 6, 9 und 10 endlich wieder von professionellen Künstler*innen, Musiker*innen, Fotograf*innen und (Drehbuch-) Autor*innen besucht wurden, um in selbst ausgewählten Workshops einen Tag lang in das Leben und Tun jener zu schnuppern. 
Das Angebot der insgesamt 26 Kurse reichte dabei vom Erlernen verschiedener Tasten-, Schlag-, Saiten- und Blasinstrumente über Arbeiten mit Ton bis hin zu Upcycling, Handlettering oder dem Zeichnen von Mangas und vielem mehr. 
Kunst, Musik und Kreativität standen damit einen ganzen Tag lang im Vordergrund, viele Schülerinnen und Schüler wollten nicht einmal Pausen machen, so sehr kamen sie in den „Flow“. Und die Ergebnisse am Ende des Tages sprechen für sich. 

Anders als in den letzten Jahren konnte pandemiebedingt keine große Aufführung mit Ausstellung für Publikum stattfinden. Aber auch hier waren die einzelnen Workshops sehr kreativ und haben ihre Resultate von nur wenigen Stunden des Tages digital festgehalten. 
Ein paar Beispiele sind seit kurzem auf unserer YouTube-Seite zu finden:

LINK 1

LINK 2

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner