„Kreativität und Talent im Rampenlicht: Rückblick auf den Tag der Künste 2023 an unserer Schule“

Am vergangenen Dienstag fand an unserer Schule zum fünften Mal der „Tag der Künste“ statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, IVK, 10 und 11 ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken, ausbauen und präsentieren konnten.

32 Workshops, welche durch externe Künstler*innen, Musiker*innen, Autor*innen, Tänzer*innen und Schauspieler*innen sowie Lehrkräfte aus dem Bereich Kunst, Musik und Theater geleitet wurden, fanden an diesem Tag statt. Unter anderem durften wir den bekannten Singer-Songwriter „Tramper“ aus Lübeck, die preisgekrönte Autorin Barbara Naziri, den Rapper Ewane Makia und die leidenschaftliche Hip-Hop-Choreografin Lara Hahn an der Elisabeth-Lange-Schule begrüßen. Neu war in diesem Jahr ein Clowns-Workshop sowie Comiczeichnung und Upcycling von Mode.

Ebenfalls konnte unsere neue Oberstufe in Form des Kunst-Profils des 12. Jahrgangs den „Tag der Künste“ zum ersten Mal durch eigene Workshop-Angebote und tatkräftige Unterstützung der Künstler und Künstlerinnen bereichern.

Am Nachmittag gab es außerdem verschiedene Aufführungen und eine kleine Ausstellung, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Hier konnten beispielsweise die Clowns durch ihre eigene Inszenierung das Publikum zum Lachen bringen und die Hip-Hop-Tanzgruppe das Publikum zum Staunen bringen. Auch die musikalischen Beiträge, besonders der selbstkomponierte spanisch-deutsche Song „Es ist Liebe“ von zwei Elftklässlerinnen, begeisterten das Publikum.

Insgesamt war der „Tag der Künste“ ein voller Erfolg und zeigte, welches Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten, insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Gastkünstlern und Gastkünstlerinnen, bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir sind uns sicher, dass der „Tag der Künste“ allen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wir.