LGBT*QIA+ – eine Abkürzung für verschiedene Identitäten und/oder sexuelle Orientierungen

Viele Menschen kennen mittlerweile die Regenbogenfahne, im Englischen auch Pride Flag genannt, und verbinden damit insbesondere die Themen Homosexualität und Transgender. Die Fahne steht aber noch für sehr viel mehr! Das Projekt „Vielfalt bunter leben“ arbeitet aktuell zu diesen Themen und hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, über die verschiedenen (Geschlechts)identitäten und sexuellen Orientierungen aufzuklären.

(engl. lesbian) lesbisch

(engl. gay) schwul

(engl. bisexual) bisexuell

(engl. transgender) transgender

(engl. queer) queer

(engl. intersexual) intersexuell

(engl. asexual) asexuell

weitere Geschlechtsidentitäten

Leider gibt es noch immer viele Vorurteile gegenüber Menschen, die sich selbst mit einer oder mehreren Kategorien von LGBT*QIA+ identifizieren – nur allzu oft ist dies mit Diskriminierungen und Übergriffen im Alltag verbunden. Das Projekt „Vielfalt bunter leben“ möchte auf dieses Problem aufmerksam machen, es möchte aufklären und sich für die Toleranz gegenüber der LGBT*QIA+-Community einsetzen.

Einen ersten Schritt zur Aufklärung über die verschiedenen (Geschlechts)identitäten und sexuellen Orientierungen bietet die Info-Stellwand, die auf dem Foto zu sehen ist.  Auf dieser Stellwand finden sich verschiedene Flaggen, die für die verschiedenen Identitäten und sexuellen Orientierungen stehen.

Die Stellwand ist nur ein erster Auftakt, es werden noch weitere Aktionen zur Aufklärung und Toleranzförderung durch das Projekt „Vielfalt bunter leben“ stattfinden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner