Die neuen Schüler im Jahrgang 5

Wir freuen uns, dass wir am Montag, den 9.8.21 im Rahmen von gleich 2 Einschulungsfeiern 116 Schülerinnen und Schüler im neuen 5. Jahrgang begrüßen konnten. In Zeiten von Corona sind schulische Großveranstaltungen immer etwas waghalsige Veranstaltungen, deshalb freuen wir uns besonders, dass sich alle Eltern und Schülerinnen und Schüler an die vorgegebenen Hygienevorschriften gehalten und alle Auflagen mit Bravour gemeistert haben! Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Die Einschulungen fanden – natürlich – im Geist unserer neuen Namensgeberin statt: Elisabeth Lange (1900 – 1944; Mitglied der Weißen Rose). Ihr verdanken wir unseren neuen Claim Mut, Herz und Toleranz. Sie hat diesen Werten eine besondere Bedeutung verliehen, als die Herrschenden in Deutschland die Prinzipien der Menschlichkeit komplett aus dem Blick verloren hatten. Sie ist eingestanden für ihre jüdischen Mitbürger und Mitbürgerinnen, sie hat Toleranz gelebt, wo andere Gleichmacherei predigten. Mit Mut und Beherztheit hat sie in ihrem, zugegeben eher kleinen Radius, Großes geleistet. Ihre Haltung soll uns allen Vorbild sein. In ihrem Sinne sollen unsere Kinder lernen und ihren Weg finden.

Und es braucht Mut zum Lernen. Mut, über sich hinauszuwachsen. Es braucht auch Mut, um seine Werte zu leben und zu vertreten, auch wenn dafür heute die Zeiten besser sind als zu Zeiten von Elisabeth Lange. Unsere Schule ist bunt. Wir leben Kultur in Vielfalt. Bei uns ist jeder willkommen, solange er unsere Werte teilt. Die Toleranz, die wir jedem entgegenbringen, fordern wir auch ein. Von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, erwarten wir, dass ihr uns unterstützt, uns unserer Namensgeberin würdig zu erweisen. Oft sind es gerade die Jüngsten an den Schulen, die hier ein besonderes Engagement entwickeln. Darauf vertrauen wir auch bei euch gern.

Fühlt euch willkommen! Seid sicher, dass wir alles tun, um euch zu unterstützen und habt Vertrauen darin, dass es alle hier bei uns gut mit euch meinen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Akteuren, die immer als Solisten auftreten mussten. Ich weiß, was für Herzklopfen euch das bereitet hat. Ihr habt das alles ganz wunderbar gemeistert und könnt zu Recht ein wenig stolz auf euch sein. Unser besonderer Dank gilt unseren Musikern, die diesen Veranstaltungen immer wieder einen wunderschönen musikalischen Rahmen geben.