Unser Klimaschutztag

Am Donnerstag, den 02.02.23 fand der Klimaschutztag an unserer Schule statt. Auch wir, als Schulgemeinschaft, möchten einen Beitrag zum klimaneutralen Handeln leisten. Im Fokus stand das Thema „Energiesparen an unserer Schule.“ Das große Thema wurde dann, je nach Klassenstunde, unter den Fragen „Was hat Energiesparen mit Klimaschutz zu tun?“, „Wie können wir als Schulgemeinschaft unseren Stromverbrauch reduzieren? „Welche Verhaltensweisen müssen wir befolgen, um Energie zu sparen?“ von Schüler*innen bearbeitet. Um auf diese Fragen Antworten zu finden, haben sich die Schüler*innen auf die Suche begeben und konnten im Klassenverband mit unterschiedlichen Methoden ihr Wissen auffrischen, erweitern und weitergeben. In der Erarbeitungsphase hatten die Schüler*innen zum Beispiel die Möglichkeit die Funktion eines Thermostates kennenzulernen und ihr Lichtnutzungsverhalten und ihr Heizungsverhalten, nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause, zu reflektieren. Am Ende des Tages sind unterschiedliche Werke zum Thema Klimaschutz entstanden. Einige Klassen haben Plakate zum Heizungsverhalten erstellt, andere haben sich die Folgen des Klimawandels angeschaut und darüber diskutiert. Aber egal, mit welchen Methoden jede einzelne Klasse sich dem Thema Klimaschutz genähert hat, wichtig war, dass unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt uns bewusster wurde und wir als Schulgemeinschaft daran weiterhin motiviert arbeiten werden.