WIR SIND JETZT KLIMASCHULE

Wir haben zum ersten Mal das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten. Diesen Titel dürfen wir bis 2022 tragen. Alle zwei Jahre müssen wir uns wieder bewerben. Die Auszeichnung in Form eines Schildes zum Aufhängen im öffentlichen Raum sowie eine Urkunde haben wir aufgrund von Corona per Post erhalten.

Um CO2-Emissionen reduzieren zu können, muss ein Klimaschutzplan entwickelt werden, der Klimaschutzziele beinhaltet. Die Ziele umfassen pädagogische Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre. Bei der Erstellung des Klimaschutzplans wurde die Schule vom LI Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ unterstützt.

Die Seite könnt ihr euch mit dem folgenden Link anschauen: LI REFERAT „UMWELTERZIEHUNG UND KLIMASCHUTZ“

Als Klimaschule führen wir verschiedene Aktionen und Projekte zu den verschiedenen Handlungsfeldern Wärme, Strom, Abfall, Beschaffung und Mobilität für Klimaschutz durch. Unterstützt werden wir von den Energie-Detektiven. Sie sind die Ansprechpartner für die Klimagruppe. Die Energie-Detektive achten auf das ressourcenschonende Verhalten ihrer Klasse und der Schule. Das Klassenamt hat folgende Aufgaben:

1. Licht aus: Vor dem Verlassen des Klassenraums darauf achten, dass Strom und Licht ausgeschaltet sind.
2. Fenster zu: Vor dem Verlassen des Klassenraums alle Fenster schließen.
3. Wohlfühlklima: Temperatur mit dem Thermometer kontrollieren und ggf. den Heizthermostaten runterregeln.
4. Frische Luft: CO2-Konzentration im Klassenraum messen und rechtzeitig stoßlüften. Alle Räume sind bei uns mit CO2-Messgeräten ausgestattet.
5. Müll getrennt: An die Mülltrennung erinnern.
6. Energie-Lecksmelden: Nicht schließende Fenster und tropfende Wasserhähne melden.

Die Klimagruppe besteht aus folgenden Lehrerinnen: Frau Franze, Frau Taschendorf, Frau Wehlan und Frau Yakut. Aus der Schulleitung ist unterstützend Frau Rittich mit Rat und Tat zur Seite. In der Klimagruppe beraten wir uns über mögliche Ziele, Maßnahmen und die Verwirklichung der Ziele an unserer Schule, die im KLIMASCHUTZPLAN unserer Schule verankert sind.